Protokoll der Vorstandssitzung am 12.07.2020

Beginn: Sonntag, 12.07.2020, 19:05 Uhr
Ort: online

Anwesende aus dem Vorstand:
Nadja Reigl
Magdalena Zenglein
Maja Tiegs
Torsten Sommer
David Grade

Der Vorstand ist beschlussfähig.
Die Sitzungsleitung übernimmt: Nadja Reigl
Die Protokollführung übernimmt: David Grade

Gäste: Ja

1. Protokollgenehmigung
Der Vorstand möge beschließen, das Protokoll der letzten Sitzung zu genehmigen.

Dafür: Nadja Reigl, Magdalena Zenglein, Maja Tiegs, Torsten Sommer, David Grade
Dagegen:
Enthaltung:

Das Protokoll der letzten Sitzung wird angenommen.

2. Aufgabenkontrolle:

2.1 Kontoeröffnung
Nächster Punkt Einzugsermächtigungen klären, danach Spendenbutton für Homepage.

2.2 Texte für Vorstellung Vorstandsmitglieder/Listenkandidierende
Es fehlen Liste: Daniel, Anke, Dirk, Danebod, Dieter, Daniel R. -> Dortmund – David horcht nach
2 Personen aus Duisburg

2.3 Stand der Dinge: Einreichung bzw. Rückmeldung Parteigründungsunterlagen
Nix neues, warten auf Rückmeldung.

2.4 Kontakt mit PLQ herstellen
Toso hakt noch einmal bei Danebod nach.

2.5 Aufgabenverteilung im Vorstand auf Homepage aktualisieren
Hat Dirk erledigt. Alle (außer Maggi und Nadja) sollen noch mal drauf gucken.

2.6 Cloud Struktur (Verantwortlichkeit)
Dirk macht jetzt einmal Ordnung und Maggi unterstützt gegebenenfalls.

2.7 E-Mail Adressen / Mattermost Gruppen für bestimmte Aufgaben und eine
passende Liste dazu
Magdalena legt Liste mit offiziellen Funktions-E-Mail-Adressen an und hinterlegt die an guten Orten.
Es gibt jetzt eine Liste in der Cloud unter DOS>Doku

2.8 Einführung in unsere Tools (welches wann und wie anwenden) (E-Mail /
Mattermost / Cloud / Pad / Signal / usw.)
Maggi aktualisiert schriftliche Kurzeinführung in der Cloud – nimmt auch explizit das Angebot von Einführungsterminen auf. -> Noch nicht passiert, holt Maggi voraussichtlich Mitte/Ende nächster Woche nach

2.9 Daten Gründungsmitglieder
Wir brauchen sowohl Lastschrifteinzugsermächtigung als auch die Zu- oder Absage zum Losverfahren. Dirk prüft ob noch weitere Informationen abgefragt werden müssen.

3. Anträge & Beschlüsse

3.1 Umlaufbeschlüsse

4. Weitere Themen

4.1 Themen aus der letzten Sitzung

4.1.1 Kommunalwahl

4.1.1.1 Unterlagen für’s Wahlamt Dortmund
Es haben noch immer nicht alle Kandidierenden die Zustimmungserklärung ausgefüllt. Nadja hat noch einmal allen Betreffenden eine Mail geschickt.

4.1.1.2 Unterstützungsunterschriften Dortmund
– Stand der Dinge
– HowTo erstellt
– Toso hat UU-Kits gebaut (Ordner mit UUs, Axiomen & Co)
– Nadja und Toso und Danbod haben Anleitung zu UU-Sammlung geschrieben

4.1.1.3 Antritt Kommunalwahl
Momentan haben wir noch für keinen Wahlbezirk die Unterschriften zusammen. Daher ist es auch nutzlos, wenn wir die Unterschriften für die Reserveliste zusammen haben. Daher wünscht Nadja sich ein Meinungsbild: In wie vielen Wahlbezirken möchten wir mindestens antreten? Unter welcher Anzahl an Wahlbezirken reichen wir die Unterlagen beim Wahlamt gar nicht erst ein?
– Antritt in allen BVen, wo wir die UUs zusammen haben.
– Meinung: Ab 10 (Danebod sagt ab 20) WBs mit “vollen” Abschriften reichen wir die Ratsliste und WB ein.

4.1.1.4 Wahlprogramm
Danke an Nadja fürs schön machen

4.1.1.5 Vorstellung Kandidierende
Alle, die ihren Steckbrief komplett ausgefüllt haben, sind online. Es fehlen noch immer viele.
siehe 2.2

4.2 Neue Themen

4.2.1 Passwörter (Maggi)
Die IT hat bitwarden.dospartei.de angelegt. Bitwarden ist ein Passwortmanagement System in dem wir Passwörter für verschiedene Personengruppen freischalten können. Alle Vorstandsmitglieder, die funktionielle Partei-Accounts verwalten (z.B. Social Media, E-Mail) sollten sich einmal bei bitwarden registrieren: Danach bei Maggi/technik@dospartei.de melden.
Bei der E-Mail-Adresse alle Buchstaben kleinschreiben.

4.2.2 info@dospartei.de (Maggi)
Geht zu Dirk und Nadja und wird von diesen betreut. Maggi gibt Nadja Zugriff, sobald sich Nadja bei bitwarden eingeloggt hat.

4.2.3 Vorstands-E-Mail-Adresse (Maggi)
Wird weitergeleitet an Vorstandliste, Vorstehende schreiben mit persönlicher DOSmail zurück. Maggi richtet das ein

4.2.4 Mattermost Externe (Maggi)
Maggi hat gezeigt wie das technisch möglich wäre. Die Frage “Wollen wir das?” wird verschoben.

4.2.5 Mitgliederversammlung nächste Woche (Nadja)
Die MV am nächsten Sonntag muss noch geplant werden:
Wann soll sie stattfinden? 19.07.2020 um 14:00 – 17:00 Uhr.
Wo (welcher Raum) soll sie stattfinden? Big Blue Button
Wer lädt ein? Nadja schickt den Link rum mit Tagesordnung (oder Beauftragt Dirk)
Mitgliedsbeitrag & Akkreditierung? Nadja informiert Andrea, dass sie sich kurz vorher nen Überblick verschafft wer bezahlt hat.
Tagesordnung? Nadja, weil die das kann
Ordner für Anträge? Ist vorhanden: Cloud: DOS > Anträge
Versammlungsleitung? Toso
Wahlleitung? Macht auch Toso und beauftrag bei Bedarf frei Schnauze
Geschäftsordnung? Dirk, weil der das gerne macht? (Nadja fragt ihn)
Protokoll? Maggi (wird am Tag aufgeteilt)

4.2.6 Termine für Tools (Nadja)
Viele, gerade von den neueren Mitgliedern, kennen unsere Tools noch nicht, wissen nicht, wie sie funktionieren und scheuen sich daher, die anzuwenden. Nadja würde daher gerne anfangen, Termine festzulegen, an denen diese erklärt werden (“HowTo: Thema xy”). Dabei/davor kann dann auch jeweils eine kurze Anleitung in Textform erstellt bzw. überarbeitet werden, die dann allen zur Verfügung gestellt werden kann.
Erste Tool-Vorschläge von Nadja
Pads (Nadja)
BBB (Bodo fragen)
Mailinglisten
Mattermost (Toso)
Weitere Vorschläge:
Nextcloud
Dokumente/Verzeichnisse: Verzeichnis für Anträge (Toso, Maggi)
Kalender (Toso, Maggi)
ggfs. Umfragen um abzufragen wofür wir noch Termine machen sollten (Toso, Maggi)
Passwörter verwalten (Maggi)

4.2.7. Visionen weiter überarbeiten (Maggi)
Sollten weiter überarbeitet werden, unter anderem die Abschnittsüberschrift Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit liest sich komisch. -> Sobald wir Zeit dafür haben.

5. Sonstiges

6. Termine
16.07.20, 18:00 Uhr Pressetermin #nocamdo am Mehmet-Kubaşık-Platz, David geht hin.
19.7.2020 14 Uhr Mitgliederversammlung

7. Auf die nächste Sitzung verschoben

8. Nächster Termin
Die nächste Vorstandssitzung findet statt am 26.07.2020 um 19:00 Uhr.

9. nichtöffentlicher Teil

9.1 Beschluss über Mitgliedsanträge

10. Schließung der Sitzung
Die Versammlungsleitung schließt die Sitzung um 19:55 Uhr.

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