Protokoll der Vorstandssitzung am 02.08.2020

Beginn: Sonntag, 02.08.2020, 19:00 Uhr
Ort: online

Anwesende aus dem Vorstand:
Nadja Reigl
Magdalena Zenglein
Andrea Wille
Torsten Sommer
Britta Söntgerath
Dirk Pullem

Der Vorstand ist beschlussfähig.
Die Sitzungsleitung übernimmt: Nadja Reigl
Die Protokollführung übernimmt: Magdalena Zenglein

Gäste:
Ja.

1. Protokollgenehmigung
Der Vorstand möge beschließen, das Protokoll der letzten Sitzung zu genehmigen.

Dafür: Andrea, Britta, Dirk, Magdalena, Nadja, Torsten
Dagegen: –
Enthaltung: –

Das Protokoll der letzten Sitzung wird angenommen.

2. Aufgabenkontrolle:

2.1 Kontoeröffnung
Nächster Punkt: Einzugsermächtigungen klären, danach Spendenbutton für Homepage.
Nichts neues zum Spendenbutton. Überweisungen können getätigt werden. Andrea muss noch herausfinden, wie Lastschrifteinzug funktioniert.

2.2 Texte für Vorstellung Vorstandsmitglieder/Listenkandidierende
Es fehlen Liste: Daniel, Dirk, Danebod, Dieter, Daniel R. -> Dortmund – David horcht nach und berichtet wenn wieder da ist.

2.3 Stand der Dinge: Einreichung bzw. Rückmeldung Parteigründungsunterlagen
Nix neues, warten auf Rückmeldung.

2.4 Kontakt mit PLQ herstellen
Toso und Nadja haben am Montag um 18:30 Uhr eine Videokonferenz mit PLQ.

2.5 Aufgabenverteilung im Vorstand auf Homepage aktualisieren
Alle (außer Dirk, Maggi und Nadja) sollen noch mal drauf gucken.

2.6 Cloud Struktur (Verantwortlichkeit)
Dirk macht jetzt einmal Ordnung und Maggi unterstützt gegebenenfalls.

2.7 Einführung in unsere Tools (welches wann und wie anwenden) (E-Mail /
Mattermost / Cloud / Pad / Signal / usw.)
Maggi aktualisiert schriftliche Kurzeinführung in der Cloud – nimmt auch explizit das Angebot von Einführungsterminen auf. Erledigt

2.8 Daten Gründungsmitglieder
Wir brauchen sowohl Lastschrifteinzugsermächtigung als auch die Zu- oder Absage zum Losverfahren. Dirk prüft ob noch weitere Informationen abgefragt werden müssen. Dirk wartet noch 48h, ob sich noch jemand meldet, ob noch weitere Informationen fehlen und fragt sie dann bei den Gründungsmitgliedern ab.

2.9 Passwörter
Die IT hat bitwarden.dospartei.de angelegt. Bitwarden ist ein Passwortmanagement System in dem wir Passwörter für verschiedene Personengruppen freischalten können. Alle Vorstandsmitglieder, die funktionielle Partei-Accounts verwalten (z.B. Social Media, E-Mail) sollten sich einmal bei bitwarden registrieren: Danach bei Maggi/technik@dospartei.de melden.
Bei der E-Mail-Adresse alle Buchstaben kleinschreiben.

2.10 info@dospartei.de
Geht zu Dirk und Nadja und wird von diesen betreut. Maggi gibt Nadja Zugriff, sobald sich Nadja bei bitwarden eingeloggt hat. In Arbeit. Dirk hat bereits ein Auge auf die Adresse.

2.11 Vorstands-E-Mail-Adresse
Wird weitergeleitet an Vorstandliste, Vorstehende schreiben mit persönlicher DOSmail zurück. Ist erledigt.

2.12 Visionen weiter überarbeiten
Sollten weiter überarbeitet werden, unter anderem die Abschnittsüberschrift Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit liest sich komisch. -> Sobald wir Zeit dafür haben.

3. Anträge & Beschlüsse

3.1 Umlaufbeschlüsse

3.2 Anträge

4. Weitere Themen

4.1 Themen aus der letzten Sitzung

4.1.1 Kommunalwahl

4.1.1.1 Unterlagen für’s Wahlamt Dortmund
Die letzten Unterlagen wurden am Montag fristgerecht eingereicht. Die Wahlvorschläge für die Wahlbezirke 3, 15, 31 und 40 wurden zurückgezogen. Da fehlten noch Unterlagen, allerdings hatten wir auch nicht genug Unterstützungsunterschriften für diese Bezirke. Die Kandidierenden wären also in jedem Fall nicht zur Wahl zugelassen worden. Um weiteren Aufwand zu sparen, wurden diese daher zurückgezogen.
Alle Helfenden haben sich 🍓🍓🍓🍓 verdient.

4.1.1.2 Unterstützungsunterschriften Dortmund
Im Sammelpad ist noch einmal eine Aufstellung aller gesammelten Unterschriften.

4.1.1.3 Antritt Kommunalwahl Dortmund
Genug Unterschriften hatten wir für:
– Reserveliste
– BV Innenstadt West
– BV Innenstadt Ost
– BV Innenstadt Nord
– Wahlbezirk 1 (Toso)
– Wahlbezirk 2 (David)
– Wahlbezirk 4 (Ali)
– Wahlbezirk 9 (Daniel Naumann)
– Wahlbezirk 10 (Anke)
– Wahlbezirk 23 (Björn Schlünder)
– Wahlbezirk 37 (Michael Goeritz)

4.1.1.4 Wahlprogramm Dortmund
Ist fertig und online. Wird als Vorlage für Duisburg verwendet und angepasst.

4.1.1.5 Vorstellung Kandidierende
Ankes Steckbrief ist noch nicht online, Nadja kümmert sich nächste Woche darum. Es fehlen noch immer viele.
siehe 2.2

4.1.2 MV vorletzte Woche
– Rückblick
– was war gut? was muss verbessert werden?

– Akkreditierung muss nächstes mal besser abgesprochen werden.
– Toso möchte nächstes Mal OpenSlides ausprobieren, gibt es inzwischen auch für Webkonferenzen
– Redezeitbeschränkungen?
– Hinweis: Zum Antragszeitpunkt sollte nicht mehr über den Text diskutiert werden; müssen wir einfach den unerfahreneren Leuten beibringen
– Sollten hier unsere Satzung besser kommunizieren, damit Diskussionen im Vorfeld laufen.
– Es hat trotz Umfrage nicht geklappt, dass alle Vorstandsmitglieder Zeit hatten zum Termin der MV.

4.1.3 Mattermost Externe
Maggi hat gezeigt wie das technisch möglich wäre. Die Frage “Wollen wir das?” wird verschoben. Punkt war auf eine unbestimmte Zeit verschoben.

4.1.4 Termine für Tools
Viele, gerade von den neueren Mitgliedern, kennen unsere Tools noch nicht, wissen nicht, wie sie funktionieren und scheuen sich daher, die anzuwenden. Nadja würde daher gerne anfangen, Termine festzulegen, an denen diese erklärt werden (“HowTo: Thema xy”). Dabei/davor kann dann auch jeweils eine kurze Anleitung in Textform erstellt bzw. überarbeitet werden, die dann allen zur Verfügung gestellt werden kann.
Erste Tool-Vorschläge von Nadja
Pads (Nadja)
BBB (Bodo fragen)
Mailinglisten
Mattermost (Toso)
Weitere Vorschläge:
Nextcloud
Dokumente/Verzeichnisse: Verzeichnis für Anträge (Toso, Maggi)
Kalender (Toso, Maggi)
ggfs. Umfragen um abzufragen wofür wir noch Termine machen sollten (Toso, Maggi)
Passwörter verwalten (Maggi)
Nadja hat dazu eine Umfrage in der Nextcloud erstellt und diese über die Aktive-Liste geschickt.
Wir sollten heute mögliche Termine für die ersten Tools finden.

Erster Termin: Thema Nextcloud am 10.8.2020 Abends um 19 Uhr . Betreut durch Maggi.

4.2 Neue Themen

4.2.1 Nettiquette (Maggi)
Da war doch mal was. Ich finde in der Cloud ein paar Versionen, aber haben wir die Nettiquette finalisiert und kommuniziert? Sollte dann in die Begrüssungs-E-mail mit rein, oder? Maggi sucht die zeitlich letzte Fassung raus und schickt sie über die Vorstandsliste. Wird dann in der nächsten Sitzung kurz besprochen.

4.2.2 Wahlkampfteam (Nadja)
Wir sollten eventuell noch einmal über die Listen und beim PTT anregen, dass sich Menschen beim Wahlkampfteam einbringen können, um dann gemeinsam zu planen, was und wie gemacht werden soll (Infostände? Flyer? etc.).
Am besten legen wir heute einen Termin fest, an dem dieses Team sich treffen wird.
Treffen Wahlkampfteam 04.08.2020 um 20Uhr. Nadja verschickt die Einladung.

4.2.3 Wahlen 2021 – Antritt? (Danebod)
https://www.wahlrecht.de/termine.htm

4.2.4. Wahlkampf 2020 (Dirk)
– Flyer? Wenn Flyer, dann Universalflyer.
– Plakate? Nein, aus Umweltgründen
– Banner? Etwas allgemeines, nicht auf die Wahl zugeschnitten.
Wir müssen in jedem Fall auf die Parteifinanzen schauen. Nur wenn wir genug Mitgliedsbeiträge und Spenden haben, können wir Flyer und Banner kaufen.

Alle Helfenden haben sich 🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓 verdient. Insbesondere Nadja, aber auch alle anderen Helfenden.

5. Sonstiges

WordPressseite für Menschen, die sich einerseits für DOS interessieren aber nach Möglichkeit im nächsten Wahlkampf in ihrer Region durchstarten möchten: Torsten kümmert sich

6. Termine
Montag, 03.08.2020 – PLQ (Nadja & Toso)

Montag, 03.08.2020, 20 Uhr – Wahlprüfsteine Klimabündnis

Dienstag 04.08.2020 20Uhr Treffen Wahlkampfteam

Mittwoch, 05.08.2020, 20 Uhr – Politischer TratschTermin

Samstag, 08.08.2020, ab 12 Uhr – Hanfparade online mit Nadja um 20:50 Uhr https://www.hanfparade.de/2020/07/online-hanfparade-2020-programm/

Montag 10.08.2020, ab 19 Uhr Einführung in die Nextcloud

7. Auf die nächste Sitzung verschoben

8. Nächster Termin
Die nächste Vorstandssitzung findet statt am 09.08.2020 um 19:00 Uhr.

9. nichtöffentlicher Teil

9.1 Beschluss über Mitgliedsanträge

10. Schließung der Sitzung
Die Versammlungsleitung schließt die Sitzung um 20:24 Uhr.

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