Protokoll der Vorstandssitzung am 01.11.2020

Beginn: Sonntag, 01.11.2020, 19:12 Uhr
Ort: online

Anwesende aus dem Vorstand:

Magdalena Zenglein
Andrea Wille
Maja Tiegs
Torsten Sommer
Britta Söntgerath
David Grade
Dirk Pullem

Der Vorstand ist beschlussfähig.
Die Sitzungsleitung übernimmt: Dirk Pullem
Die Protokollführung übernimmt: Torsten Sommer

Gäste:

Ja

1. Protokollgenehmigung

Der Vorstand möge beschließen, das Protokoll der letzten Sitzung zu genehmigen.
Dafür: einstimmig
Dagegen: –
Enthaltung: –
Das Protokoll der letzten Sitzung wird angenommen.

2. Aufgabenkontrolle:

2.1 Cloud Struktur (Verantwortlichkeit)

Dirk macht jetzt einmal Ordnung und Maggi unterstützt gegebenenfalls.
Stand: In Arbeit

2.2 Daten Gründungsmitglieder

E-Mail mit Abfrage der weiteren Informationen, ist längst an alle Gründungsmitglieder rausgegangen.
Stand: Gründungsmitglieder haben Mail bekommen, bisher wenige Rückmeldung.
Vorstandsmitgliedermitglieder sollten bitte endlich ihrer Vorbildfunktion nachkommen.

2.3 WordPressseite

WordPressseite für Menschen, die sich einerseits für DOS interessieren aber nach Möglichkeit im nächsten Wahlkampf in ihrer Region durchstarten möchten: Torsten kümmert sich. Noch gibt es nichts neues, aber Torsten bleibt dran.
Stand: Nach dem Wahlkampf

2.4 Nettikette

Zeitlich letzter Stand der Nettikette (parteiinterner Link) https://cloud.dospartei.de/index.php/f/1323
Wurde über zur Überprüfung über die Vorstandsliste geschickt.
Andrea kommuniziert Nettikette über die aktive und info-liste und lädt zu konstruktivem Feedback ein.
Dirk veröffentlicht Nettikette auf der Homepage.
Magdalena kümmert sich darum, dass die Tools auf die Nettikette auf der Homepage verweisen (sofern technisch möglich).*
Stand: Maggi & Dirk überarbeiten sie und packen sie dann auf die Webseite.

2.5 Berliner Klimapartei (Mattermost)

https://www.radikalklima.de/ueber-uns Kontaktieren?
Sollen wir Kontakt zu der Partei aufnehmen? Toso macht das nächste Woche mit Danebod.

3. Anträge & Beschlüsse

4. Weitere Themen

4.1 Themen aus der letzten Sitzung

4.1.1 MV 22.11.2020

Die nächster Mitgliederversammlung findet am 22.11.2020 statt.
Dirk verschickt die Ankündigung -> ist erledigt.

Was muss noch vorbereitet/geplant werden?
– Versammlungsleitung Magdalene Zanglein und Torsten Sommer
– Akkreditierung Andrea Wille
– Fragen zu den Satzungsänderungsanträgen:
Q: Was macht eine Berufungskommission?
A: Zweite Instanz zum Schiedsgericht.

Q: Muss die Berufungskommission noch gewählt werden?
A: Ja. Erst die Satzung anpassen, dann beim nächsten Präsenzparteitag.

4.1.2 Arbeitstreffen

Für die Arbeitstreffen werden beim nächsten Mal Koordinierende benannt, die ein Auge darauf haben, das Themen bearbeitet und Treffen organisiert werden.
Vorschlag: Wir können mit einer Gruppe „Aktuelles“ starten.
Frau Maja und Torsten organisiert einen Termin.

4.1.3 Struktur (Toso)

Anleitung für neue Menschen für Infotische usw.

4.1.4 Politischer TratschTermin (Nadja)

Der PTT ist in der Regel schlecht bis gar nicht besucht. Bisher ist nur Nadja für den Termin verantwortlich. Michael hat angeboten, bei dem PTT zu unterstützen.
Aber: Brauchen wir das überhaupt noch oder kann das weg? Oder ist vielleicht nur der Termin doof gewählt?

Anmerkung von Michael:
„Ich wollte mal was zum PTT sagen. Ich habe die Mail mit dem nächsten Termin für die Vorstandsitzung gelesen. Dort steht im Protokoll, das überlegt wird den PTT zu streichen. Ich finde das als Fehler. Besser wäre es doch, man würde mehr Werbung dafür machen. Z. B. Im wochenkurier. Dort stehen selbst Scattuniere der SPD Marten drin. Was eigendlich immer gut besucht ist. Damit könnte man auch neue Mitglieder gewinnen.“

Diskussion zu Formaten, etc.

DOS Themenabend (gerne noch bessere Namen vorschlagen) + Thema, z.B.
„DOS Partei lädt zum Themenabend Bildungspolitik ein“
– Überwiegend positives Meinungsbild

Frequenz auf monatlich ändern?
– deutlich positives Meinungsbild

Diskussion über den Tag -> die organisierende Person sollte sich Tag und Uhrzeit aussuchen

Michael meldet sich zur Organisation

4.2 Neue Themen

5. Sonstiges

Schatzmeisterei: Diverse Auslagen wurden erstattet

Diskussion zur Bundestagswahl/nächste Landtagswahl NRW
Zielsetzung 400 Mitglieder bis 2024, um theoretisch an der übernächsten Bundestagswahl (2025) teilnehmen zu können.
Zielsetzung in mehr als 30 Kreisen 2-3 Mitglieder für die Landtagswahl 2022

Liste aller Wahlkreise in NRW
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_II/II.1/Oeffentlichkeitstsarbeit/Wahlkreiskarte/wahlkreiskarte.jsp

6. Termine

Mittwoch, 04.11.2020 – Überarbeitung Visionen (online, Tratschraum Themenraum)
Sonntag, 22.11.2020 – MV (online, Satzung usw.)

7. Auf die nächste Sitzung verschoben

8. Nächster Termin

Die nächste Vorstandssitzung findet statt am 15.11.2020 um 19:00 Uhr.

9. nichtöffentlicher Teil

kein nichtöffentlicher Teil

10. Schließung der Sitzung

Die Versammlungsleitung schließt die Sitzung um 20:00 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.